Unsere

Trödelmärkte!

 

 

 

Unsere Trödelmärkte finden 3-4 x im Jahr statt, werden von den Bewohnern Hackenbroichs dankbar angenommen und bereichern durch diese Gemeinwesenarbeit  den Stadtteil

Mit einer Mutter Kind Gruppe fing vor etwa 18 Jahren alles an .Diese wollte  einen Kindersachenmarkt vor Kirche und Jugendzentrum  - damals noch in der Moselstraße -  veranstalten. Anfangs waren es etwa 10 Stände...

Es dauerte nicht lange und der Wunsch nach "Erweiterung" wurde laut. Sowohl "Händler" als auch Besucher wollten neben Kindersachen auch Dinge des täglichen Bedarfes  anbieten und vorfinden.

Seitdem sind die Märkte stetig gewachsen. Von anfangs 10 Ständen bieten heute bis zu 70 private Händler auf dem Gelände des Sozialen Zentrum  an der Hackhauserstraße 67 ihre Waren an. Der Aufbau beginnt immer ab 10:00, der Markt endet in der Regel um 16:00. Da wir die Märkte über Presse, Internet, Plakate etc. bewerben legen wir Wert darauf, dass nicht "vorzeitig" abgebaut wird!  Daher gilt für alle Trödler: die Stände müssen bis mindestens 15:30 aufgebaut bleiben. Inzwischen tragen die Teilnehmer selber Sorge dafür, dass sich alle daran halten.Und einige Stammtrödler verteilen mittlerweile auch  in ihrem Stadtteil Plakate und Flyer und helfen so  mit, die Veranstaltungen in ganz Dormagen zu bewerben.

Bei Regenwetter steht uns glücklicherweise die Aula der Schule zur Verfügung. Nur bei starkem Dauerregen fällt die Veranstaltung aus, da erfahrungsgemäß dann auch die Besucher fernbleiben

Auf unseren Trödelmärkten können private Dinge des Alltags verkauft und gekauft werden. Gewerbliche Händler sind nicht zugelassen. Für eine eher symbolische Gebühr von 4€ kann jeder (nach Anmeldung) seinen Sachen anbieten. 
Aber hier passiert mehr als" kaufen und verkaufen"! Durch die persönliche Atmosphäre und die vielen Stammtrödler und Besucher hat dieser Markt seinen ganz eigenen Flair. So werden u.a. Kontakte geknüpft, die oft über diesen Tag hinausgehen. Die Bewohner des Stadtteils lernen sich (anders) kennen, kommen ins Gespräch und begegnen sich. Unabhängig von Alter, Konfession oder sozialem Status.

 In der Cafeteria kümmern sich ehrenamtliche Helfer um das leibliche Wohl. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung und erfahren an diesem Tag eine ganz besondere Wertschätzung. Sie lernen, dass es sich "lohnt" und Freude macht, an Gemeinwesenaktivitäten beteiligt zu sein.

Über eine Kuchenspende für unsere Cafeteria freuen wir uns 
immer... ;-)